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Menschen sind wie Steine. Wir dürfen sie auf keinen Fall verändern. Unsere Organisation hat der Mörtel zu sein, der sich nach den Steinen richtet, und nicht umgekehrt.

(
Gerd Gerken)

 


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MLM-Fachartikel

Die zehn schlechtesten Formulierungen, die man bei einer Kundenakquise benutzen kann

von Hilton Johnson

Die Worte, die Sie bei der Akquise von Kunden benutzen, sind eine sehr, sehr sensible Sache. Die Formulierungen, die wir in den letzten 50 Jahren gelernt haben, sind verbraucht und abgenutzt.

Wenn Network-Marketer abgedroschene Phrasen benutzen, wenn sie auf „Kundenfang“ gehen, wird der Kunde ihre Worte bewusst oder unbewusst gering schätzen oder zurückweisen.

In dieser Top Ten-Liste möchte ich Ihnen zeigen, welche Formulierungen Sie auf keinen Fall benutzen sollten, wenn Sie Kunden akquirieren. Ich werde Ihnen auch einige Ersatz-Formulierungen vorschlagen, die Sie (und Ihr Angebot) wesentlich interessanter und attraktiver gestalten.

1. Die „günstige Gelegenheit“

Das ist wahrscheinlich die abgedroschenste Phrase im gesamten Network-Marketing. Das gilt besonders, wenn es dann auch noch im Zusammenhang mit „ein gutes Geschäft machen“ benutzt wird. Versuchen Sie, nie wieder „günstige Gelegenheit“ zu sagen.

Versuchen Sie es stattdessen mit folgenden Worten:

Projekt, Vorschlag, Unternehmen, Idee, Angebot...“

2. „Treffen“

Niemand geht gerne zu einem „Treffen“, wenn ihm dort etwas verkauft werden soll. Wenn Sie jemanden zu einem „Treffen“ einladen, geht in der Regel sofort das Visier herunter. Man weiß, dass es um eine Art „Butterfahrt“ geht.

Benutzen sie lieber eine Formulierung wie diese:

„Ein geselliger Abend, eine informelle Zusammenkunft, ...möchte Ihnen einige Leute vorstellen...

3. Einige wenige Schlüsselleute

Wie oft haben Sie das schon gehört? Es ist so oft gebraucht worden, dass ich glaube es ist eine richtige Standardfloskel geworden.

Versuchen Sie es mal hiermit:

„Eine besondere Person, jemand, der meinen Ansprüchen genügt, ein Geschäftspartner...

4. Ich beschäftige mich mit...

Auch hier provoziert die abgenutzte Wortwahl im Bewußtsein des möglichen Kunden ein negatives Bild vom Network-Marketing.

Stattdessen könnten Sie sagen:

„Etwas hat meine Aufmerksamkeit erregt, kreuzte meinen Weg, flatterte auf meinen Schreibtisch...

5. Atemberaubend! Fantastisch! Total spannend! Es hat mein Leben verändert!

Tut mir leid, Freunde, aber dies ist eine aufgesetzte, forcierte, aggressive Verkaufssprache. Wenn Sie sagen, etwas sei „fantastisch“, denken Sie immer daran, dass das Ihre Meinung ist... Lassen Sie ihre zukünftigen Kunden selbst entscheiden.

Dies ist ein besserer Sprachgebrauch:

„Interessant, attraktiv, anziehend, großes Potential, bedeutet mir viel, hat meine Neugier geweckt...

6. Werden Sie reich

Ich hoffe, Sie sagen das nicht mehr. Wenn Sie Menschen erzählen, dass Sie sich für ein fantastisches Geschäft engagieren, mit dem auch Ihr Gegenüber reich werden könnte, können sie dabei zuschauen, wie er blass wird. Das hört sich nämlich dermaßen schräg an, dass er Sie so schnell wie möglich loswerden will.

Es ist glaubwürdiger zu sagen:

„Eine attraktive Einkommensquelle, ein Grundeinkommen, ein höheres Einkommen, Sie bekommen, was Sie wert sind...

7. Sie sind dafür wie geschaffen; Sie werden es mögen

Diese vereinnahmende Sprache ist eine Zumutung für die meisten intelligenten Menschen und mögliche Kunden fühlen sich manipuliert. Selbst wenn sie perfekt für Network-Marketing geeignet sind, ist das nicht die Sprache, mit der man ihre Aufmerksamkeit erlangt.

Aber möglicherweise gelingt es mit folgenden Worten:

„Das hier könnte etwas für Sie sein, vielleicht aber auch nicht; für diese Sache besitzen Sie wahrscheinlich einige Fähigkeiten; das könnte etwas sein, das zu Ihnen passt, ich bin mir nicht ganz sicher...

8. Ich würde gerne folgendes machen...

Kunden interessieren sich nicht dafür, was Sie gerne machen würden. Sie wollen das tun, was sie selbst gerne tun würden.

„Wenn Sie gestatten...; darf ich einen Vorschlag machen...; wenn Sie damit einverstanden sind...

9. Sie sind zum Vergnügen hier

Ja, richtig. Nur Ihr Kunde kann und soll entscheiden, was Vergnügen ist. Vorannahmen für Ihre Kunden zu treffen, gilt als aufdringlich und aggressiv.

Sie können dieses Problem mit einer anderen Sprache vermeiden:

„Wenn Sie wie die Meisten sind, werden Sie das Programm mögen; ich hätte gerne Ihre Meinung dazu, ich würde mich freuen, Ihr Urteil zu erfahren...

10. Bleiben Sie offen

Ich habe das nie verstanden. Wie können Kunden, alle auf einmal, offen bleiben? Sie verschließen sich normalerweise, weil sie das Gefühl haben, in etwas hineingezogen zu werden, dass Ihnen mehr nützt als ihnen.

Ihre Kunden sollten wissen, dass sie alles unter Kontrolle haben.

„Schauen Sie mal, ob das für Sie stimmt; entscheiden Sie das für sich selbst; Sie müssen entscheiden, ob Sie das zufrieden stellt; Ihre Meinung wäre mir sehr willkommen...

Wir wollen noch ein paar Beispiele für den alten, abgenutzten und aus der Mode geratenen Sprachgebrauch betrachten und dann die neue Art.

Alter Sprachgebrauch:

„Ich beschäftige mich mit einer fantastischen Geschäftsidee, die mein Leben verändert hat. Ich weite gerade das Geschäft aus und schaue mich nach ein paar Schlüsselleuten um, die gerne reich werden wollen. Sie wären perfekt dafür geeignet und ich würde Sie gerne zu einem Treffen einladen, wo sie ein paar wirklich unglaubliche Leute treffen können. Sie müssen nur offen bleiben und dann wird Ihnen das Ganze wirklich riesiges Vergnügen machen.“

Der neue Sprachgebrauch des Professionellen Network-Marketings:

„Ich arbeite an einem interessanten Geschäftsprojekt und bin auf der Suche nach Partnern, die unseren geschäftlichen Ansprüchen genügen. Das könnte Sie eventuell interessieren, beziehungsweise sogar sehr gut zu Ihnen passen. Meine Frage ist... wären Sie bereit, sich einmal einen attraktiven Geschäftsansatz anzuschauen, der über den Rahmen Ihrer momentanen Arbeit hinausgeht?“

(Quelle: Reprint mit Erlaubnis von MLM-Training.com)

Über den Autor: HILTON JOHNSON ist Gründer der MLM-University, ein virtuelle Verkaufstraining und Coaching Unternehmen. Darunter Lehrgänge wie Selling by Attraction - ein acht Wochen Lehrgang.



Letzte Aktualisierung
12.11.2011

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